Der richtige Pinsel kann großen Unterschied machen und entscheidet wie gut ein Make-up tatsächlich wird. Deshalb sollte immer zumindest in eine gute Grundausstattung investiert werden. Oft werden ganze Pinselsets zum Spottpreis angeboten, aber was nach einem Schnäppchen aussieht ist meist nur rausgeschmissenes Geld.
Tipp: Vor dem Kauf solltet ihr den Pinsel ausprobieren und mit ihm über euren Handrücken streifen. Fallen dabei bereits Pinselhaare heraus könnt ihr von geringer Qualität ausgehen. Die Borsten sollten ebenfalls nicht kratzen und der Pinsel selbst sollte gut in der Hand liegen.
Ich bin ein Fan von Da Vinci Pinsdeln, Qualitätspinsel made in Germany! :)
Hier die wichtigsten Pinsel auf einem Blick:
Rougepinsel: hat ein abgerundetes Ende und ist aus weichen Naturhaaren. Wird zum verteilen von Rouge auf den Wangenknochen benutzt.
Bronzer-Pinsel: ist etwas voller und dicker als ein Rougepinsel. Das Ende ist abgeflacht. Wird zum verteilen von Bronzer über Stirn, Wangen, Nase und Kinn benutzt.
Augenbrauenpinsel: hat sehr steife Borsten. Das Ende ist abgeschrägt. Wird zum Auftragen von Augenbrauenpuder verwendet.
Augenbrauen- & Wimpernbürste: hat steife Borsten die dafür sorgen das Augenbrauen richtig liegen und Wimpern getrennt sind.
Eye-Blender-Pinsel: hat weiche lange Borsten. Ist zum Verwischen von Lidschatten und zum Kreieren von Farbübergängen am Auge. Tipp: Eignet sich auch zum Auftragen von Concealer
Lidschatten Pinsel: ein schmaler Pinsel mit einem abgerundeten flachen Ende. Eignet sich gut für Feinheiten am Wimpernkranz und Akzente in der Lidfalte.
Eyeliner Pinsel: sehr spitzer Pinsel mit sehr kurzen, dichten Borsten. Eignet sich zur Betonung sehr dünner Augenbrauen oder zum Ziehen eines Eyeliner Strichs. Tipp: es ist immer hygienischer einen Pinsel für den Eyeliner zu benutzen, da man diese regelmäßig reinigt (bzw. reinigen sollte).
Foundation-Pinsel: ein sehr dichter, großer und abgerundeter Pinsel zum Auftragen von Foundation.
Lippenpinsel: besteht aus sehr langen und festen Haaren. Durch die leicht abgerundete Spitze lässt sich Lippenfarbe besonders präzise auftragen.
Pudelpinsel: sehr weiche Naturhaare und eine leicht abgerundete Spitze zum Arbeiten mit losem - und Kompaktpuder.
Hier noch ein paar Tipps zum Abschluss:
Make-up lässt sich wunderbar mit einer Puderquaste fixieren und verlängert die Haltbarkeit unheimlich. Diese sollten allerdings per Hand (oder Spülmaschie) mindesten einmal die Woche gewaschen werden!
Einmal-Schwämmchen sind optimal um Foundation um die Nase herum zu verteilen und auch andere schwer erreichbare Stellen ideal abzudecken. Auswaschen bringt hier nichts, einmal weg damit, die kosten beinah nichts!
Benutzt die Finger!
So sehr ich meine Pinsel liebe und so präzise ich mit ihnen arbeiten kann, manchmal (besonders an faulen Tagen oder wenn es mal schnell gehen muss) benutzte ich ganz einfach meine Finger um Make-up optimal in die Haut einzuarbeiten. Auch Lidschatten, Lippenfarbe und Concealer lassen sich so wunderbar auftragen. Durch die Körperwärme schmilzt flüssiges Make-up optimal und fühlt sich auf der Haut absolut unbeschwert an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen